18.09.2013

5 - Tunnel


Es gibt viele Tunnel, durch die man bei der Umrundung fahren muss. Östlich von Höfn wartet ein schnuckeliger 2-Kilometer-Tunnel. Es können aber auch mal gut 6-8 Kilometer sein.

Einen Tunnel solltet ihr euch merken, und zwar den unterm Hvalfjördur nördlich von Reykjavik. Dieser Tunnel geht nicht - wie die anderen - durch einen Berg, sondern unter einem Fjord durch und ist der einzige Tunnel auf der Reise, den man NICHT AUF DEM FAHRRAD DURCHQUEREN DARF!!! Nehmt einen Bus:

Von Süd nach Nord könnt ihr den Bus an einer OLIS Tankstelle ca. 40km nördlich von Reykjavik in Grundarhverfi kriegen. Von Nord nach Süd hält er nahe der Touristen-Info in Borgarnes.

im Hintergrund: Die Olis in Grundarhverfi


Fahrradtransport im Bus ist meist kein Problem. Je nach Bustyp hängt man das Fahrrad einfach hinten an einen "Gepäckträger". Preislich gibt eine allerdings einen klaren Favoriten:
Es gibt eine staatlich subventionierte Buslinie, bei der der Fahrradtransport genau Null Euros kostet (grob umgerechnet sind das Null isländische Kronen). Achtet auf die blau-gelben Busse von Straeto und ihr seid finanziell auf der sicheren Seite.

Fridtjof und Herr Müller huckepack auf einem Straeto-Bus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen