20.09.2013

4 - Hot Pots


Island ist geothermal sehr aktiv. Gut, damit erzähl ich nichts Neues - wissen wir alle. Was wir aber noch nicht wussten (zumindest ich nicht): Die Isländer zapfen die heißen Quellen an, leiten das 100 Grad heiße Wasser so lange durch ein Rohr, bis es am anderen Ende mit konstant angenehmen 38 Grad in ein Whirlpool-artiges Becken läuft: den HOT POT!
Man stelle sich also ein Land vor, in dem es überall heiße Quellen gibt und überall genug Platz, um irgendwo einen Hot Pot zu bauen. und das ganze kostet nichts, weil Mutter Natur so lieb war, das Wasser schon mal vorzuheizen. Ein Traum nach einer langen Etappe auf dem Rad (und vor einer Etappe... und vielleicht auch mal mittendrin).

König von Island

Scheißwetter? Scheißegal!

Aus dem selben Grund sind übrigens Schwimmbäder auch sehr günstig. Es mag zwar einiges gekostet haben, die Bäder zu bauen, beheizt werden aber ausnahmslos alle durch Erdwärme und heiße Quellen. Ein 50 Meter Bahnenbecken auf angenehme 30 Grad erhitzen? Warum nicht!

man bemerke den aufsteigenden Dampf... mitten in der Nacht!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen