25.09.2013

3 - Lenker


Wir sind auf der gesamten Strecke (immerhin knapp 1.400 km) grob geschätzt 6 Radfahrern begegnet... muss wohl Off-Season gewesen sein.
All diese Radfahrer hatten zwei Dinge gemeinsam: erstens einen Rennradlenker am Fahrrad und zweitens die Erkenntnis, dass unsere Variante wohl besser gewesen wäre. "Unsere Variante" - das ist ein gerader Lenker mit Barends. Ich hatte einen Lenker mit leichter Biegung nach hinten und Barends mit 90-Grad-Winkel, sodass ich parallel zum Lenker ca. 15cm oben drüber einen Griff hatte, mit dem ich von Zeit zu Zeit aufrecht fahren und alles mal ordentlich durchstrecken konnte. Sah beschränkt aus, aber darauf kam es nicht an.

heroischer Blick Dank Barends!


Die Ringstraße ist zwar die größte Straße von Island. Das heißt aber nicht automatisch, dass man immer und überall mit tollem Belag rechnen kann. Teilweise besteht die Strecke kilometerweit noch aus Schotter (!) und kann einen Knochen und Gelenke so richtig spüren lassen.
Doch auch dort, wo sie neu asphaltiert wurde, sollte man keine deutschen Verhältnisse erwarten. Die Autos in Island sind - bedingt durch den Untergrund, die Berge und die Massen an Schnee im Winter - sehr groß und schwer und haben riesige Reifen. Ein glatt gegossener Asphalt wie bei uns würde sich sofort wellen. Deshalb wird sehr grober Kies aufgegossen... und den spürt man mit der Zeit.

neuer Straßenbelag in Nahaufnahme...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen