15.09.2013

8 - Nordwärts


Wer vorhat, die Runde um Island zu drehen wird sich früher oder später die Frage stellen: "Hmm, fahr ich links rum oder rechts rum?"
Ein Tip, den wir für den Start ab Reykjavik bekamen (und dankbar weitergeben):

Fahrt nordwärts!

Berge gibt es überall auf Island (ich war ja echt so naiv zu glauben, dass eine Route entlang der Küste flach sein muss), aber die im Norden sind hart... also, richtig hart! Unsere Tagesroute von Akureyri startete beispielsweise mit einem 20 Kilometer langen Permanent-Aufstieg. Und sowas will man nicht nach 2 Wochen im Sattel mit den letzten Kräften noch vor sich haben!
Außerdem gibt es im Norden nicht so viel zu sehen wie im Süden. Man kann also gut Strecke machen und hat dafür später mehr Zeit für Fjorde, Strände, Gletscher, Vulkane, Wasserfälle, und und und.

Der Norden (in a nutshell)

Der Süden (in a nutshell)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen